Sonntag, 12. Juni 2016

11.06.2016

Kaiserwald (Schewtschenkiwskii Gai)

 



Heute, am 11.06.16, stand unsere Gruppe etwas früher auf und wir begaben uns auf eine Exkursion in "Schewtschenkowski Gai". 


Es ist ein riesiges Museum unter freiem Himmel, mit Fläche über 36 Hektare, wo die Bauten der 18. und 19. Jahrhunderte gesammelt sind: eine Schule, Kirchen und Häuser. Alles ist aus Holz gebaut!



Wir haben Häuser der Menschen verschiedener Berufe besucht und erfuhren, wie lebten und arbeiteten der Schmied und der Weber, der Imker und der Lehrer, der Dorfschulze und des Bauers. 



In der Schule entdeckten wir einen Eimer mit den Ruten. Die Begleitlehrerinnen meinten, dieses Motivationsmittel mangelte unseren Schulen. WIr stimmen nicht zu!  Und ihr?


So konnten wir die Traditionen und die Feinheiten des Landlebens besser kennenlernen. Am meisten gefiel uns die Manufaktur des Öls. Der Führer erzählte über die Methode, die man benutzte, um Öl herzustellen. Aussedem erfuhren wir über die nützlichen Eigenschaften des Kürbisöls und des Leinenöls, die man damals sehr breit benutzte.


Danach machten wir einen kurzen Rast und setzten unsere Arbeit weiter. Diesmal bekamen wir eine Aufgabe - das war eine Liste mit Aufgaben (z.B. "Finde etwas Schweres", "Finde etwas Lautes" usw.) Wir sollten jene Gegenstände finden, die, unserer Meinung nach, zu diesen Gegenständen passen und Fotos davon machen. Das machte uns einen Anlass, das ganze Museum zu untersuchen. Wir mussten sehr gut aufpassen, um zu jeder Kathegorie etwas Passendes zu finden! Es gab viele Kathegorien!


Später, nach dem kurzen Regen, sollten wir die Ergebnisse präsentieren. Die Präsentationen machten wir in Form des PoetrySlams - jede Gruppe präsentierte die vorbereitete Geschichte und der Vortrag wurde mit Aplaus bewertet. Alle Beiträge waren sehr kreativ und letzten Endes gewann Freundschaft!







Im Schewtschenkiwskii Gai werden viele Workshops durchgeführt: Man zeigt, wie man früher webte, wie man Töpfersachen macht, man kann Magnete bemalen oder Warenik zubereiten. Wir entschieden uns fürs Workshop für Puppe-Motanka. Das ist Amulett, das vor Bösem schutzt.




Heute feierte ein Mädchen aus unserer Gruppe ihren 13. Geburtstag. Wir schenkten ihr je ein Stück von Lviv mit tollen Erlebnissen und Erinnerungen und und jeder wünschte ihr etwas Besonderes. Dann lud sie uns ins Café ein. Die Kuchen schmeckten sehr gut!


Es war ein wunderschöner Tag! Und wir waren auch stark und umweltfreundlich!


Seid  auch stark und macht Unmögliches - bringt den Müll in die Mülltonne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen