Freitag, 10. Juni 2016

10.06.16
Bekanntschaft



Punkt um 8.30 holte uns Frau Anna ab und wir gingen die Schule kennenlernen, die uns so freundlich einlud - das Gymnasium für internationale Beziehungen Nr.1 von Lviv.


Eine kleine Gruppe von einheimischen Schülern, die wir teilweise schon gestern kennengelernt haben, erwartete uns im vorbereiteten Raum.
Der Tag begann mit den Kennenlernaktivitäten: wir arbeiteten in den Gruppen und erzählten einander über unsere Hobbys, Familien, Wünschen, darüber, was uns am meisten nervt. Man musste alle diese Informationen merken und dann im Plenum präsentieren.



Zum Schluss mussten wir einen Gegenstand auswählen, der in unserem Leben besonders wichtig ist und ihn auf dem Papier darstellen und an der Pinnwand befestigen. Unter allen wichtigen Sachen sind Natur und Umweltschutz zu erwähnen, die im Mittelpunkt unseres Projektes stehen, und auch für die Teilnehmer wichtig sind!




Nach dem Mittagessen in der Kantine sollten wir uns beeilen, denn auf uns wartete die Mitarbeiterin des Forstamtes. 


Sie machte für uns eine kurze Führung durch das Amtsgelände und zeigte ein Waldeckchen, wo die Ausrüstung ausgestellt ist, die die Förtster in ihrer Arbeit benutzen: die Raufen für die Wildschweine, Rehen, Fasanen, Wisente und andere Waldbewohner. 



Dieser Ort war so schön und gemütlich, dass wir auf eine kurze Pause nicht verzichten konnten!



Weiter gingen wir ins Öko-Bildungszentrum. Hier sind die ausgestopften Tiere, Herbarien, Samenproben, Holzschnitte und vieles mehr ausgestellt. 





Besonders gefielen uns diese Tiere. Ausserdem erfuhren wir, wie der Wald regeneriert, welche Bäume hier wachsen, wie die Abholzung organisiert wird.


Der Abend heute war auch voll: zuerst gingen wir ins Schokoladen-Atelier von Lviv. Drei Etagen mit Pralinen, Schokoladentafeln und anderen leckeren Dingen liesen kaum jemanden gleichgültig!


Danach begaben wir uns zum Haus der Legenden. Auf der Fassade gibt es einen Drachen, der in der Nacht leuchtet.


Aber um das Interessanteste zu sehen, muss man auf das Dach steigen. Dort gibt es einen Schornstein mit einer Leiter drinnen. Man kann nach oben steigen und einen herrlichen Ausblick auf die Stadt genießen.




Das ist nicht die einzige Attraktion des Hauses der Legenden. Dem erwähnten Schornstein gegenüber steht das Denkmal dem Schornsteinfeger. Er sitzt, Hut in der Hand, und wartet, bis die Touristen ihm die Münzen in den Hut werfen. Wir warfen ganz viele Münzen, in den Hut traf allerdings nur eine, alle anderen fielen nach unten auf die Dächer und auf die Gäste im Restaurant unten.

 

Auf diesem kleinen Dach gibt es noch ein Auto, dass gleichzeitig fahren, fliegen und schwimmen kann! 


Das war ein langer und interessanter Tag und wir warten mit Ungeduld, was uns morgen erwartet!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen